JHV 2020

 

Die Jubilare!

 

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 7.02.20 führte der OGV Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch.

 

 

 

 

 

 

vordere Reihe:

Gernot Paulusch Ehrenmitglied, Anita Schramm 25 Jahre, Oswald Lohrey 25 Jahre, Otto Walter 50 Jahre, Lothar Schramm

hintere Reihe:

Walter Kruspel Ehrenmitglied, Erhard Klein Ehrenmitglied, Reinhard Ehresmann Ehrenmitglied, Karlheinz Dietz 40 Jahre, Hans Joachim Gielau 25 Jahre, Helmut Schuch 25 Jahre 

Terminkalender 2020

 Die aktuelle Termine für 2020 sind in der Rubrik "Termine" ersichtlich, oder als Download herunterladen.

Kalender OGV 2020 Stand 27.11.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB

Flyer Staudengärtnerei

"Pflanzungen planen und anlegen" -  auch in Zeiten des Klimawandels

Wie es geht, erzählt Thomas Kustermann von der Firma Kustermann-Stauden am 16. März 2020 von 19 - 22 Uhr im Weidenhof-Q in Neudorf.

Interessierte können sich unter info@kustermann-stauden.de anmelden.

Vortrag am 16. März 2020

 Pünktlich zu Beginn der Gartensaison gibt es von der Staudengärtnerei Kustermann

Infos und einen Themenüberblick die wir nicht vorenthalten möchten.

Einfach dem folgenden Links folgen:

Newsletter-I März 2020

Flyer Kustermannn Staudengärtnerei 2020

Termin für Lehrfahrt steht fest!!!

Die diesjährige Lehrfahrt für Mitglieder und Interessierte findet am Samstag,den 22. August 2020

statt und führt uns in die Rhön. Nähere Informationen folgen.

Förderplakette für Lehrgarten

In diesen Tagen wurde von Hessen Lotto GmbH die Förderplakette für das Projekt "Lehrgarten im Kindergarten" zugesandt. 2017 wurde dieses Projekt mit 5.000,00 Euro durch die Umweltlotterie GENAU bezuschusst.

 

In den Frühjahren der letzten Jahre ist häufiger festzustellen, dass immer mehr Schädlinge auf Grund der milden Wintermonate überlebt haben. Oft ist man erschrocken, wenn sich plötzlich im Umfeld des Gartens oder in der Landschaft schlagartig etwas verändert hat. Immer wieder gibt es Anfragen besorgter Bürger, entweder bei den jeweiligen Ordnungsämtern der Kommunen oder bei den Obst- und Gartenbauvereinen. Die ausgebildeten Fachwarte der Obst- und Gartenbauvereine können oft weiter helfen, da sie im Rahmen ihrer Ausbildung entsprechend geschult wurden.

Die Gespinstmotten sind schädliche Falterarten, deren Raupen oft den ganzen Baum kahl fressen können. Durch ihr undurchdringliches Gespinst werden diese Raupen von den Vögeln nicht gefressen, da diese nicht an sie herankommen. Dadurch werden die Gespinste immer größer, so das ganze Äste oder sogar ganze Bäume sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sobald ein Gespinst erkannt wird, sollten sie handeln, bevor es noch größere Ausmaße annimmt. Absammeln der Raupen oder abschneiden der betroffenen Äste ist die erste Maßnahme, um den Schädling in den Griff zu bekommen. Auch ist die weitere Beobachtung notwendig, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn sie weitere Hilfe brauchen, so sprechen sie am besten ihre jeweiligen Fachwarte der Obst- und Gartenbauvereine an. Auch im Schaukasten am Vereinsheim „Milchhäuschen“ kann man Infos bekommen, falls der Befall schon fortgeschritten sein sollte. 

Gespinstmotte: Gefahr für Obstbaum und Strauch

Homepage des Kreisverbandes Gelnhausen

Die Internetseite der Kreisverbandes ist neu. Sie gelangen mit einen klick auf dem untenstehenden Link auf die Seite.

Kompost: Das Gold des Gärtners

Da in jedem Hausgarten und in der Küche organische Stoffe anfallen, ist auch das Kompostieren dieser Stoffe sinnvoll. In dieser Jahreszeit fallen besonders größere Mengen Rasenschnitt an, der bei vielen über die Biotonne entsorgt wird. Rasenschnitt eignet sich sehr gut zum Kompostieren. Das Schnittgut sollte nur im angetrockneten Zustand lagenweise kompostiert werden, da es viel Wasser enthält, was bei der Kompostierung zu Fäulnisprozessen führen würde. Das angetrocknete Schnittgut wird nun lagenweise mit anderem Material aufgeschichtet. Rasenschnitt ist auch zum Mulchen bestens geeignet. Alle Obstbäume, Beerensträucher besonders Himbeeren sind für eine Mulchschicht dankbar, aber erst nach den Eisheiligen.

Außer Rasenschnitt eignen sich zum Kompostieren Küchenabfälle wie Teebeutel, Kaffeesatz, Obstreste, Gartenabfälle, Stroh, Holz, Hecken, Baumschnitt und Laub.

Ausnahmen: Pflanzen, die von Kohlhernie, Umfallkrankheit, falschem Mehltau und Bohnenrost befallen sind bilden Dauersporen.

Küchenabfälle sollten leicht mit Erde abgedeckt werden, um keine Fruchtfliegen anzulocken. Alle Stoffe sollten gut zerkleinert werden, wodurch eine Vergrößerung der Oberfläche erreicht wird, um bessere Angriffsmöglichkeiten für die zersetzenden Bakterien zu bieten. Küchen- und grüne Gartenabfälle sind sehr wasserhaltig und bestehen aus pflanzlichem Eiweiß bzw. Stickstoffverbindungen. Äste, Zweige und dürres Laub hingegen bilden ein festes Kohlenstoff-Gerüst. Aus diesem Grund ist es erforderlich, kohlenstoffreiche mit stickstoffreichen Substanzen zu mischen.

Verschiedene Mikroben, Pilze und Würmer bauen dabei Nähr-Dauerhumus auf, besonders nimmt der Regenwurm seine wichtige Aufgabe wahr.

 

Kompost wirkt anregend nicht treibend. Er fördert die Widerstandskraft der Pflanzen. Die Krankheitserreger werden im Boden durch den mikrobiologisch sehr aktiven Kompost beachtlich reduziert, scheiden also für eine weitere Infektion der Pflanzen aus. Kompost darf niemals untergegraben werden, weil dadurch die Mikroorganismen infolge Sauerstoffmangels absterben. Er sollte oberflächlich eingeharkt und nach Möglichkeit durch Mulchen vor Austrocknung geschützt werden.

Arbeiten auf der Streuobstwiese

1.12.2020 Reinigung und Überprüfung der Nistkästen

 

Ende November wurden von den Vorstandsmitgliedern Schramm, Klein, Junius und Schuch auf den Streuobstwiesen in Hellstein die Nistkästen gereinigt und überprüft. In 35 von 45 Nistkästen zogen die Vögel ihre Brut groß. Erhard Klein bezeichnete dies nach Vergleich seiner Aufzeichnungen als sehr gut. 10 weitere Nistkästen wurden neu zugekauft und ebenfalls aufgehängt. Bei einem Nistkasten setzte der OGV erstmalig ein Einsatzbrettchen mit einem kleinen Schlupfloch speziell für die Hornisse ein. Dies wurde sehr gut angenommen und führte zur entsprechenden Brut. Somit war diese Idee erfolgreich. Insgesamt waren 3 Nistkästen mit Hornissen bewohnt. Hornissen ernähren sich vorzugsweise von anderen lebenden Insekten und stellen damit neben den Vögeln eine große Hilfe bei der natürlichen Schädlingsbekämpfung dar, zumal keine Chemie auf den Streuobstwiesen eingesetzt wird. 

Malwettbewerb des LOGL e.V. Hessen

05.11.2020

„Mein Lieblingsgemüse aus unserem Garten“

Unter diesem Motto veranstaltet LOGL Hessen einen Malwettbewerb unter den Kindergärten und Kindertagesstätten in Hessen.

Die Kinder malen ihr Lieblingsgemüse und zwar in unverarbeiteter Form. Die schönsten Bilder werden prämiert und in der Verbandszeitschrift veröffentlicht.

Auch der Kindergarten Regenbogen aus Brachttal nimmt an der Aktion teil.

Der Obst- und Gartenbauverein wünscht viel Spaß beim Malen und viel Erfolg.

 

 

Apfelernte 2020

22.9.2020

Die Apfelernte 2020 fiel sehr bescheiden aus. Nur 5 Säcke konnten von 75 Apfelbäumen geerntet werden. 4 Faktoren sind dafür verantwortlich: der späte Frost im Frühjahr, die hohe Sonneneinstrahlung, die zu Sonnenbrand auf den Äpfeln und damit frühzeitiger Fäulnis geführt hat, die Trockenheit und die Wespen, die durch ihre Saugtätigkeiten an den Äpfeln auch zu vermehrter Fäule beigetragen haben.

Arbeitseinsatz Streuobstwiese

2.9.2020

Aufgrund der großen Umleitung hatten sich nur wenige Helfer eingefunden, so dass ein weiterer Einsatz nötig wird.

Streuobstwiese trifft Kartoffelacker

29.8.2020

Der OGV freute sich über das rege Interesse an Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

Vorstandssitzung in Coronazeiten

7.8.2020

Nach einigen Monaten konnte der OGV wieder eine Vorstandssitzung abhalten, im lauschigen Rund hinter dem Rathaus.

Kindergarten erntet Gemüse

05.08.2020

Lothar Schramm und Ferdinand Junius begleiteten den Kindergarten nach Hellstein, wo Alexander Zimmer auf einem kleinen Acker Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln angebaut hat. Die Kinder waren mit Eifer dabei Knollen und Wurzeln zu ernten. 

Arbeitseinsatz am Vereinsheim

Lehrfahrt fällt aus

Leider fällt wegen der Corona-Pandemie, die für den 22. August 2020 geplante Lehrfahrt in die Rhön aus!!!

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese Hellstein Juli 2020