5. Brachttaler Staudentauschbörse 09.04.2016

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die bereits fünfte Staudentauschbörse. Diese findet am Samstag den 09.04.2016 von 10 bis 13 Uhr am Vereinsheim, ehemaliges Milchhäuschen, zwischen Rathaus und Rathausschänke in Brachttal- Schlierbach statt. Ob Funkien, Lilien, Hortensien, Akelei oder ähnliches, alle Mitglieder und natürlich auch Nichtmitglieder, können an diesem Tag die Ableger ihrer Stauden und Gehölze mitbringen und sie zum Tausch anbieten. Es besteht auch die Möglichkeit Ihnen unbekannte Stauden vor Ort bestimmen zu lassen. Hierzu steht ihnen ein  erfahrenes Mitglied unseres Vereins, der sich schon über Jahre mit Stauden beschäftigt, als Ansprechpartner gegenüber.

 

Bringen Sie bitte Zeitungspapier und Kästchen zum Verpacken mit.

 

Wir laden Sie hiermit zum informieren, schnuppern, suchen und tauschen von Stauden, sowie zum Knüpfen von Kontakten bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, recht herzlich ein.

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 05.02.2016

Am 05. 02. 2016 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Brachttal 1904 e. V. im Feuerwehrgerätehaus in Brachttal-Schlierbach statt. Der erste Vorsitzende Lothar Schramm berichtete ausführlich über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015. Neben 5 Vorstandssitzungen gab es weitere Tätigkeiten die der Verein im laufenden Jahr abhielt. Dazu zählten eine Blütenwanderung, die Apfelernte mit den Kindergärten der Gemeinde und anschließendem Saftpressen, Unterstützung bei den privat organisierten Ferienspielen im Sommer mit frischem Apfelsaft. Bei den Grundschulen in Birstein und Brachttal war der Verein ebenfalls mit seiner Obstpresse aktiv, um den Kindern den frischen natürlichen Geschmack vom Saft von den Äpfeln der Streuobstwiese zu präsentieren.  Ein Wandern und Grillen sowie das Helferfest gehörte ebenfalls zur Förderung der Geselligkeit innerhalb des Vereines.

Der zweite Vorsitzende Erhard Klein berichtete über die monatlichen Arbeiten die von April bis Oktober auf der Streuobstwiese anfallen. Die Obsternte fiel im Jahr 2015 sehr reichlich aus und es konnte an mehreren Pressterminen das Obst frisch verarbeitet werden. Auch die vom Verein angebrachten 41 Nistkästen wurden von 29 Vogelpaaren belegt. Hierbei ist eine jährliche Steigerung der Belegung zu beobachten.

Gemäß der ausliegenden Tagesordnung kam man dann zu den Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. Gerhard Kunst wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Peter Dörmer, Heidi  Ehresmann, Marianne Fellmann, Erich Frank, Monika und Walter Kreutz, Bärbel Reuel, Gustav Schmidt und Günter Wilhelm die silberne Ehrennadel.

Nachdem der Kassierer Ferdinand Junius seinen Kassenbericht vorgetragen hatte, wurde dieser sowie der gesamte Vorstand auf Grund des Antrages der Kassenprüfer entlastet.

Der Vorsitzende stellte den Mitgliedern dann den Terminplan für das Jahr 2016 vor und wies darauf hin, das in diesem Jahr wieder eine Obst- und Gartenbauausstellung des Kreisverbandes in Lanzingen stattfindet.

Mit einem gemeinsamen Essen, welches vom Festausschuss des Vereins organisiert wurde, endete die Jahreshauptversammlung.