OGV-Ausstellung des Kreisverbandes am 21.09.2013

Die Eröffnung ist am 21.09.13 um 14:00 Uhr in der Spessart-Therme Bad Soden-Salmünster durch den Landrat Erich Pipa. Die Ausstellung ist bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag ist von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. An beiden Tagen gibt es Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr.

 

Am Samstag um 16:00 Uhr stellt  Herr Eberhard Grau aus Birstein in  einem Vortrag  alte Apfelsorten vor. Am Sonntag um 11:00 gibt es die Möglichkeit für die Besucher an einem Apfelschmecken teilzunehmen. Um 13:00 erfolgt dann die Bekanntgabe der Siegersorte nach diesem Geschmackstest.

 

Über Ihren Besuch freuts sich der Obst u. Gartenbauverein Brachttal

Fachvortrag "Heilkräuter der Natur"

Der OGV informiert Sie in einem Fachvortrag am 20. 06. 2013 um 19:30 im Feuerwehrgerätehaus Brachttal- Schlierbach über Heilkräuter der Natur aus heimischen Regionen. Der Referent, Herr Eberhard Grau, staatlich geprüfter Naturschutzfachwart aus Birstein wird Ihnen an diesem Abend die Welt der Heilkräuter aufzeigen die es bei uns gibt. Ob Baldrian oder Beinwell, Engelwurz oder Kamille, all diese Kräuter werden erklärt und beschrieben. Auch Vorschläge zur Anwendung der Kräutern werden Ihnen aufgezeigt, so das sich jeder individuell seine persönlichen Aufzeichnungen dazu festhalten kann.

Besuchen Sie uns und Sie werden erfahren, welche Schätze in unmittelbarer Nähe unseres Wohnraumes liegen und wie hilfreich diese Kräuter für das persönliche Wohlergehen sein können. Auch Nichtmitglieder sind recht herzlich willkommen.

2. Brachttaler Staudenbörse

Der Obst- und Gartenbauverein Brachttal 1904 e. V. veranstaltete am vergangenen Wochenende seine zweite Staudentauchbörse am Vereinsheim Milchhäuschen in Brachttal-Schlierbach. Zahlreiche Besucher waren wieder erschienen,  um rechtzeitig vor Vegetationsbeginn hier Stauden für den Garten im Tausch zu erwerben. Viele Pflanzen wechselten wieder  ihren Besitzer und die ansteigenden frühlingshaften Temperaturen werden dazu beitragen, das sich die Pflanzenliebhaber bald an ihren Neuerwerbungen erfreuen können.

Riesenknolle 2013 wiegt 1,1kg

Karl Käding aus Schlierbach baut seit Jahren Kartoffeln der Sorte Agira an. Immer die Stecklinge vom letzten Jahr erklärt er. Diesmal wurde die Stecklinge erst Ende Mai in den Boden gebracht, die bisher immer gute Erträge einbrachten.

 

Doch in diesem Jahr war der Ertrag besonders ergiebig. Schmuckstück war eine Kartoffel, die 1,1 Kilogramm schwer war und eine Länge von 17,5 Zentimetern aufwies - und damit allein zwei Personen sattmachen konnte. "Obwohl alle Welt derzeit von einer schlechten Kartoffelernte spricht, kann ich mich über den Ertrag nicht beschweren. Ich konnte viele Knollen ernten und auch die Größe war recht ordentlich", sagt der Hobbygärtner.

Saftpressen der Grundschulkinder

Am 09.10.2013 waren die Klassen 4a und 4b bei uns am Milchhäuschen zum Saftpressen.

Die Äpfel wurden von den Kindern auf dem Schulgelände der Grundschule Brachttal

vorher mit einigen Vereinsmitgliedern unseres OGV geerntet.

Jedes Kind bekam eine Flasche Saft mit nach Hause.