2. Latwergefest am 07.10.2011


Wie bereits mehrfach in dieser Zeitung angekündigt war es am 07.10.2011 um 18.00 Uhr im Vereinsheim Milchhäuschen

endlich so weit.

Die vorbereiteten Zwetschgen wurden in den großen Kupferkessel gefüllt und das Latwergekochen konnte beginnen. Im Schichtdienst traten dabei die Helfer pünktlich zu ihrem jeweiligen Einsatz am Milchhäuschen an. Unter ständigen rühren, während der ganzen Nacht, wurden nun die eingefüllten Zwetschgen zu dem leckeren Mus gekocht. Ab 10.00 Uhr am Samstag konnten dann die Latwerge von den zahlreichen erschienen Interessierten erworben werden. Viele machten sich vor Ort noch einmal schlau was überhaupt Latwerge ist und in welch großen Topf diese bereitet wurde. Auch das fleißige Rühren der Helfer während der langen Nacht erstaunte viele. Mit entsprechenden Kostproben auf frischen Butterbroten konnten sich viele vom Geschmack überzeugen.


Alle die uns besucht hatten waren begeistert, wie gut es überall roch und wie es schmeckte. Wir wurden auch gefragt woher der Ausdruck Latwerge kommt und was er bedeutet. Latwerge ( griechisch), eine breiförmige Arznei veraltet, aber noch landschaftlich für Fruchtmus.  


Der OGV bedankt sich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung anlässlich dieses Festes.  

 

                                                                                                                                Lothar Schramm